Beitragsseiten

2024 Wir starteten gemeinsam ins neue Jahr und bei einem Fotorückblick erinnerten wir uns an 2023 und unsere Aktivitäten. Zum Kinderumweltgruppentag in den Ferien kontrollierten wir unsere Nistkästen im Wermsdorfer Wald und auf der Streuobstwiese und machten sie sauber. Das wurde höchste Zeit, denn die ersten Meisen schauten uns schon interessiert zu. Beim Märztreffen kontrollierten wir unsere Nistkastenstrecke in Naundorf und machten einen "Hausputz"  in den zahlreichen Kästen Einige Kinder bauten eine Nisthilfe für den Zaunkönig. Auch unsere Froschschilder haben wir wieder aufgehangen. Die ersten Kröten wurden bereits im Februar gesehen von uns entdeckt. 


2023-Sehr viele Treffen und viele gemeinsame Erlebnisse, alles aufzuführen wäre sicher zu lang. Wir trafen uns zum Kinderumweltgruppencamp in der Station und schliefen in den Zelten, waren Gastgeber für den 3.JuNa-Tag, waren auf Siebenschläferexkursion mit der Fachgruppe Ornithologie, die Kinderumweltgruppe groß erhielt wertvolles Wissen bei der Kräuterexpertin Steffi Böhme, wir haben unsere Nistkäste im Wermsdorfer Wald aufgehangen, pflanzten Kopfweiden und jede Menge Frühblüher....

Im April waren Kinder der Kinderumweltgruppen waren schon sehr aktiv. Wir haben Nistkästen für den Wermsdorfer Wald gebaut, Nistkästen gesäubert und kontrolliert, Nestbauhilfen gebaut und Futterhäuschen. Gemeinsam mit vielen Helfern waren wir zur Pflanzaktion im Wermsdorfer Wald und haben 200 Eiben gepflanzt und mit Einzelschutz versehen. Einige Kinder waren beim Springfroschmonitoring dabei. Die Kinderumweltgruppe klein besuchte Fam. Steinbach und wir konnten über die vielen Lämmer staunen und filzten mit Frau Steinbach. 

jetzt haben wir uns zum Glück schon mehrmals wieder treffen können und waren gemeinsam auf Entdeckungsreise. Ihr wart schon richtig fleißig und habt Sitzkrücken auf der Neuaufforstung aufgestellt,  Kopfweiden gepflanzt und unsere gemeinsame Pflanzaktion im Wald war auch ein voller Erfolg 200 Bäume und 200 Sträucher haben wir im Rahmen der Waldrandgestaltung gepflanzt. 


 Leider können wir uns aktuell noch immer nicht treffen. Ihr fehlt uns und das gemeinsame Entdecken und das Lachen und Spaß haben. Danke an alle, die Die Frühlingsrallye und die Fotorallye absolviert haben und uns schon die Lösungswörter geschickt haben. Wir haben uns gefreut, das es euch Spaß gemacht hat. Aktuell könnt ihr noch beide Touren machen. Alle Lösungswörter die bis zum 15.5.2021 bei uns eingehen, kommen in den Lostopf. 

Der Frühling kommt und lädt ein auf Entdeckungsreise zu gehen. Wer hört den ersten Kuckuck rufen oder den Pirol. Wann könnt ihr in euren Nistkästen en Nachwuchs betteln hören? Habt ihr schon ein Himmelsschlüsselblume entdeckt? Wann entwickeln sich die ersten Kaulquappen? 

Gern könnt ihr uns eure Entdeckungen melden. Bleibt schön neugierig. Hoffentlich bis bald und beim ersten Treffen gibt es einen Berg Zimtschnecken.... Versprochen!

 


 

Rückblick 2020

Ein verrücktes Jahr. Wir hatten viele Ideen, aber irgendwie wurden wir ausgebremst. Aber natürlich waren wir auch aktiv und hatten viele Naturerlebnisse. Wir gestalteten die Naturbank vor der Station, die ein beliebter Naundorfer Treffpunkt geworden ist. Die Bank an der Schmetterlingswiese bekam ebenfalls eine neue Gestaltung und wir erneuerten die Lehmwand am Weidenspielplatz. Der Natur- und Umweltgruppe Mügeln halfen wir beim Bau eines großen Insektenhotel und die Fachgruppe Ornithologie unterstützten wir tatkräftig bei einer gemeinsamen Pflanzaktion von Obstbäumen. Also einige Sachen wie unsere Kinderumweltgruppentage im Sommer  konnten stattfinden, anderes musste leider ausfallen.


Rückblick 2019 Das ganze Jahr war unsere Kinderumweltgruppe sehr aktiv und hatte viele schöne gemeinsame Erlebnisse. Durch den "Umzug" auf die neue Schmetterlingswiese gab es jede Menge Arbeit. Die Gemeinde unterstützte uns, indem der Infopunkt und die Bank umgesetzt wurden. Wir bauten einen neuen Weidenschmetterling und während der Frühjahraktion der Vereine füllten wir den Schmetterling mit Erde und bepflanzen ihn. Besonders freuten wir uns über die Zusammenarbeit mit Herrn Pohl. Er erklärte uns die Arbeit mit dem Kompass und gestaltete für uns eine spannende Waldrallay im Oschatzer Stadtwald. Auch mit Olaf Schmidt von der Fachgruppe Ornithologie waren wir unterwegs und kontrollierten unsere Nistkäste auf dem Collmberg zweimal. Unsere Nistkästen sind gut von Vögeln genutzt, aber leider keine Siebenschläfer in Sicht. Die Fachgruppe Ornithologie unterstützten wir bei der Pflanzaktion von Obstbäumen  in Richtung Striesa und einige von uns waren bei der Vogelstimmenwanderung und der Springfroschexkursion dabei. Bei unserer  Umweltnacht waren wir auf Glühwürmchen- und Fledermausexkursion. Im Herbst machte das Spurenmobil Dresden bei uns Halt und wir erlebten einen interessanten Nachmittag. Beim Projekt vom Mitmachfond waren wir aktiv und kreativ und gestalteten 5 Infopunkte im Ort zu den Themen: Fledermaus, Teich, Waldtiere, Bäume und Storch. Am Anfang waren wir natürlich sehr enttäuscht, als zwei Infotafeln beschädigt wurden. Die Resonanz auf unsere Infopunkte ist aber durchweg positiv. Das waren nur unsere großen Aktionen. Viele kleine Projekte und Lerneinheiten fanden in diesem Jahr statt.


Rückblick 2018 Sehr viele Aktionen und Erlebnisse gab es 2018.  Wir machten mit bei der Wintervogelzählung. Gemeinsam mit vielen Helfern (Eltern, Großeltern, Fachgruppe Ornithologie, dem Sachsenforst) pflanzten wir im Wermsdorfer Wald eine Hecke zur Waldrandgestaltung.  insgesamt waren wir 42 Leute. Einige von uns waren bei der Springfroschexkursion dabei, wir bauten Strohpuppen für die 775 Jahrfeier in  Naundorf, pflegten unsere Schmetterlingswiese, bauten einen Steinhaufen für Eidechsen im Park. Wir kontrollierten unsere Nistkästen auf dem Collmberg zwei Mal mit Olaf Schmidt und Revierförster Mario Erdmann. Jede Menge gefiederte Besucher trafen wir an, bzw. später die leeren Nester. Auch Raupen, Käfer, Wespen und Hornissen nutzen unsere Nistkästen. Nur leider trafen wir keinen Siebenschläfer an. Beim Kinderfest präsentierten wir uns mit einem großen Mitmachstand und bauten für Naundorf Nistkästen. Beim Festumzug waren wir natürlich auch mittendrin. Im Juni zelteten wir in der Ökostation und bei unserer Abendexkursion sahen und hörten wir viele Fledermäuse und sahen einen leuchtenden Park mit vielen Glühwürmchen. Einfach toll. Im September lud uns Olaf Schmidt zur Exkursion in die Hohburger Berg ein und wir kontrollierten Nistkästen. Dabei sahen wir tatsächlich mehrere Siebenschläfer hautnah. aus unseren mitgebrachten Äpfeln pressten wir gemeinsam Apfelsaft und wir lernten viel über Bienen und verkosteten Honig. Eine Exkursion in den Wermsdorfer Wald führte uns auf die Spuren der Biber. Frische Fraßspuren, ein Damm und die Biberburg ließen uns staunen. Zum Abschluss des Jahres nutzen wir wieder den Weihnachtsmarkt in Naundorf um uns zu präsentieren. Wir luden zu Kaffee und Kuchen ein, man konnte Kerzen ziehen und basteln. Unsere selbst hergestellten Feueranzünder fanden wieder ihre Abnehmer.

Vielen Dank an unsere Eltern, die uns immer so schön unterstützen.

kinderumweltgruppe Naundorf


Januar 2018

Ein neues Jahr begann und wir starteten mit viel Elan. Bei unseren ersten Treffen ging es um die Wintervogelzählung. Einige hatten sich an der NABU Aktion am ersten Januarwochenende beteiligt. Wir nahmen an der Schulstunde der Wintervögel teil und gingen in Gruppen an die Arbeit, insgesamt waren 5 Gruppen unterwegs. Leider waren die Bedingungen nicht gerade super und der aufziehende Nebel und Nieselregen brachte nicht gerade viele Vögel in unsere Nähe.

Bei unseren zweiten  Januartreffen Ging es nochmal um Wintervögel und wir absolvierten 5 Stationen um uns näher mit den Vogelarten zu beschäftigen. Zum Abschluss gab es  "HOTDOG- Ökostationenart" am Lagerfeuer.

     


Dezember

Plätzchen backen,  basteln in der Wichtelwerkstatt und Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt standen auf den Programm. So verkauften wir Plätzchen und selbstgemachte Feueranzünder, die waren sehr beliebt und es kamen schon wieder erste Nachfragen. Aber leider sind sie alle, zum nächsten Weihnachtsmarkt dann wieder. Wir werden unsere Wachsreste wieder verarbeiten.


November

Auch wenn es kalt war und Nieselregen uns etwas ärgerte, viele fleißige Hände brachten 1200 Krokuszwiebeln und 1200 Blausternzwiebeln in die Erde. Im Bereich der neu gepflanzten Lutherlinde wird es also im Frühling bunt und es gibt Nahrung für viele Insekten.    

Oktober

Leider fand unser Kinderumwelttag nun doch nicht statt, aber das wird nachgeholt. Einige unserer Gruppe waren mit auf Exkursion in die Dübener Heide, ein interessanter Ausflug bei Super Wetter.

Bei unserem Treffen Ende Oktober war Naturmaterial gefragt... und jede Menge Basteleien entstanden. Aus 3 Eimern Äpfeln entstand leckerer Apfelsaft.


September

Wir trafen uns mit Olaf Schmidt, Gunter Steinbach und Förster Mario Erdmann und kontrollierten unsere Kästen zum zweiten Mal, auch diesmal keine Spur von Siebenschläfern. Aber wir nutzen gleich die Gelegenheit und säuberten die Kästen und entfernten die alten Vogelnester. Beim Kasten mit den Hornissen nahmen wir schnell Reißaus.

Bei unserem zweiten Treffen rechten wir auf der Schmetterlingswiese das Mähgut zusammen und stellten fest das sich Heu gut zum Bauen und Spielen eignet.

Juni

Am 1. Juni trafen wir uns zur Nistkastenkontrolle am Collm, leider keine Spur von Siebenschläfern aber Meisen, Trauerschnäpper, Wespen und Hornissen nutzen unsere Kästen. Bei den Trauerschnäppern konnten wir sogar die hungrigen Schnäbel sehen, die sich uns entgegen reckten.

Herr Kruse vom Deutschen Kinderhilfswerk war da und wir bekamen einen Scheck für das Küchenzauberprojekt. Natürlich wurde der Gartenbackofen angeheizt und wir backten gemeinsam eine Pizza und es gab eine Sommerbowle. Dann gab es erst mal Sommerpause. Einige nutzten die zahlreichen Ferienangebote der Mitmachwerkstatt und waren in der Ökostation aktiv.

 

Mai

Wir waren im Wald auf Entdeckungstour und haben für den Muttertag gebastelt.  

April

Frühjahrsputz in der Ökostation war angesagt, danke an alle die geholfen haben.

Endlich war es soweit. Am Ostersamstag trafen wir uns am Collm mit dem Förster Herrn Erdmann vom Sachsenforst und Olaf Schmidt von der Fachgruppe Ornithologie zum Aufhängen der Nistkästen. Eltern, Großeltern und Geschwister halfen uns und so hatten wir bald alle Kästen aufgehängt. Über unsere Arbeit freuten wir uns bei einem gemeinsamen Picknick auf dem Collmberg und zum Abschluss gingen wir noch alle auf den Turm und bewunderten die Aussicht. Danke an alle Helfer. Im Mai wollen  wir die kästen kontrollieren und vielleicht sind ja wirklich Siebenschläfer eingezogen. Wir würden uns freuen.  


März

Für unser Projekt mit dem Staatsbetrieb Sachsenforst und der Fachgruppe Ornithologie haben wir 22 Kohlmeisenkästen gebaut. Das war ganz schön anstrengend. Zum Glück hatten wir tatkräftige Hilfe von Charlottes Papa, von Harriet, Lukas und Thomas. Wir waren stolz als alle Kästen fertig waren. Annett hat sie später noch gestrichen. Wir waren auch dem Frühling auf der Spur, haben die Schmetterlingswiese  besucht und die Frühblüher bewundert. Im Park haben wir mit den Ferngläsern nach Spechthöhlen und Nestern geschaut. Das Kuckucksspiel war lustig und interessant. Ende März haben wir mit der Fachgruppe Ornithologie 22 Baume in Oschatz gepflanzt. Leider hatten nicht alle von uns Zeit. Viele Helfer waren dabei, auch vom Gymnasium Oschatz. Leider wurden später 6 Bäume geklaut. Echt blöd wer so was macht!!!

Am letzten Märztag machten wir uns auf die Suche... Kröten waren gefragt. In den Teichen waren viele zu Entdecken, auch Laichschnüre fanden wir. Auf der Schmetterlingswiese verteilten wir noch Mulch an unseren Sträuchern und wir konnten einige Schmetterlinge beobachten.


Februar

Überraschung für uns, für unsere Beteiligung  an der Wintervogelzählung haben wir ein Überraschungspaket mit Futterhausbausatz, Buch und Infomaterial bekommen. Vielen Dank dafür an den NABU.

Kinderumweltgruppe Januar 2017

Nach unserer Weihnachtspause sind wir gut ins neue Jahr gestartet. Da noch etwas Schnee lag haben wir das mit einigen Spielen im Schnee natürlich genutzt und wollten den Schnee nutzen um leckeres Eis zu machen.Leider erwies sich unsere Zeit als zu kurz und es wurde nur ein kaltes Getränk. Falls beim nächsten Mal noch Schnee liegt, werden wir es sicher noch mal ausprobieren.

Einige haben sich an der Wintervogelzählung des NABU beteiligt und wir begannen eine Seite im Naturbuch zum Thema Wintervögel zu gestalten. Mal sehn was wir das nächste Mal machen können. Auf jeden Fall werden wir in diesem Jahr noch Nistkästen bauen, die wir gemeinsam mit dem Sachsenforst und der NABU Fachgruppe Ornithologie am Collmberg aufhängen wollen. Ansonsten sind wir immer offen für Ideen und neue Mitstreiter. Wer als Erwachsener die kinderumweltgruppe unterstützen möchte ist natürlich auch sehr willkommen.

 


 Kinderumweltgruppe Naundorf sucht Euch

 Nachdem es in letzter Zeit etwas ruhiger um unsere Kinderumweltgruppe geworden ist, wollen wir jetzt wieder richtig durchstarten. Aber auch weiterhin wollen wir mit euch gemeinsam wieder aktiv für Natur und Umwelt werden. Nistkästen bauen, arbeiten mit dem Mikroskop, Weidenbaustelle pflegen, Entdeckertouren, Projekte planen und gemeinsam durchführen, Kochen, Basteln, Backen…. und vieles mehr. Da freuen wir uns natürlich auch über eure Vorschläge, Ideen und Wünsche.

In diesem Jahr haben wir schon am Weidenschmetterling gebaut und bepflanzt, gemeinsam nach Wasserbewohnern gekeschert, Seedballs hergestellt. Kräutergärten bepflanzt... .

 Falls ihr Lust und Laune habt, schaut einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf unsere „alten Hasen“ und auf Neulinge natürlich genauso.

Ihr braucht noch ein paar Infos über uns? kommt einfach mal vorbei und fragt uns.

 Altersempfehlung ab 5 Jahren bis ca. 5. Klasse.

Probiert es einfach mal aus und kommt zum „reinschnuppern“ zu uns.

 

 Projekt 2015

 „Naundorf wird bunt- Frühblüher und Sträucher“ 

mit Unterstützung von


…unter diesem Titel startete die Kinderumweltgruppe ihr neues Projekt. Im Bereich des Parkes haben wir Sträucher gepflanzt und zahlreiche Zwiebeln von Frühblühern in die Erde gebracht. Im Rahmen der Sponsoringfibel “Natur schützen“ erhielt unser Projekt finanzielle Unterstützung durch enviaM. Über tatkräftige Unterstützung konnten wir uns natürlich wieder sehr freuen.  

Pflanzaktion erfolgreich gestartet

Schnee im Oktober, das sorgte für manche Schlagzeile in den Medien und uns bescherte es kalte Hände und Füße. Denn am 14.10.2015 hatten wir, die Kinderumweltgruppe zur Blumenzwiebelpflanzaktion aufgerufen, und begleitet von Schneefällen trafen sich viele Helfer am Park.

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viele kleine und große Helfer aus dem Naundorfer Kindergarten, vom Heimatverein Naundorf e.V.,  vom Grüne Welle Umweltverein e.V., von der Jugendumweltgruppe und natürlich von der Kinderumweltgruppe trafen sich um über 2000 Blumenzwiebeln in die Erde zu bringen. Krokusse, Narzissen, Blausternchen, Traubenhyazinthen, Märzenbecher, Tulpen, Winterlinge und noch einiges mehr fanden den Weg in die Erde. Nun hoffen wir gemeinsam auf schöne bunte Farbtupfer" im Frühling und regen Besuch dieser Nahrungsquellen durch Insekten. Vielen Dank an alle Helfer, an den Heimatverein  und an enviaM für die finanzielle Unterstützung.

 

 

Im Rahmen der Sponsoringfibel “Natur schützen“ erhält unser Projekt finanzielle Unterstützung durch enviaM.